Screenforce Academy Masterclass – Wie ich meine Media-Kenntnisse auf das nächste Level gehoben habe

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Stell dir vor, du stehst in einem Raum auf dem Gelände des Hessischen Rundfunks voller medienbegeisterter Menschen. Du hast die Möglichkeit dich mit allen auszutauschen und Insights in führende Unternehmen der Medienbranche zu erhalten und dich zu vernetzen.
Dieses Erlebnis wurde mir durch das Stipendium der IST-Hochschule für die Teilnahme an der Screenforce Academy Masterclass ermöglicht

Was ist die Screenforce Academy Masterclass?

Die Screenforce Academy Masterclass ist eine sechsmonatige digitale Weiterbildung für Youngster in einer Mediaagentur oder Werbetreibenden, Quereinsteiger und Studierende. Die Masterclass setzt sich aus E-Learning Kursen zu den sechs Themenblöcken „Marktüberblick“, „Mediennutzung und Zielgruppen“, „Werbewirkung und Tools“, Content, Kreation und Werbeformen“, „Smartes TV“ sowie „Legal Affairs und Social Responsibility“ zusammen. Für den Austausch finden zwei digitale Live-Sessions statt. Zum Abschluss wird die Weiterbildung mit einer Abschlussveranstaltung bei einem der Partnerhäuser gekrönt. Mit dabei sind unter anderem RTL Deutschland, RTLZWEI und ARD Media sowie ProSiebenSat.1 Media.1

Abschlussevent mit ARD MEDIA im Haus des Hessischen Rundfunks

Am 24. Oktober machte ich mich auf den Weg nach Frankfurt zum Abschlussevent. Zusammen mit ungefähr 30 anderen Medienbegeisterten begab ich mich auf eine Wanderung durch das riesige Gelände des Hessischen Rundfunks. Am Ziel angekommen startete das Event mit entspanntem Netzwerken bei Kaffee und Brötchen. Ich habe interessante Gespräche mit Mitarbeiterinnen der Ad Alliance geführt und erfahren, wie sich der Ablauf bei der Einbuchung von Werbespots gestaltet.

Der erste Referent des Tages, Jan Isenbart, Geschäftsleiter Forschung und Service der ARD MEDIA, stellte uns die Forschungsergebnisse zu der Fragestellung, was passiert, wenn Unternehmen keine Werbung mehr schalten, vor. Daran schloss sich Bernard Domenichini, Leiter Werbeforschung und Medienforschung Audio der ARD MEDIA, mit seinem Vortrag zum Thema mentale Verfügbarkeit und die Erfolgsformel der Werbewirkung an.

Mein persönliches Highlight war der Talk mit Silke Hansen, Leiterin des ARD Wetterkompetenzzentrums. Mit Begeisterung erzählte sie, wie sie mit ihrer Wetterexpertise in der Formel 1 entscheidende Ratschläge geben konnte. Überraschend fand ich auch, wie aktuell und verlässlich die „handgemachte Wettervorhersage um kurz vor acht“ wirklich ist und die Wetterprognose ohne Teleprompter präsentiert wird.

In der Mittagspause habe ich im Gespräch wichtige Insidertipps zum Einstieg in der Branche und Insights zu der Arbeit in einer Mediaagentur gesammelt.

Nach einem kurzen Input von der Redakteurin Hanna Puffer zur Fachzeitschrift Media Perspektiven ging es weiter mit dem Vortrag von Thomas Freier, Teamleiter TV-Marketing der ARD MEDIA. Er veranschaulichte die Schwierigkeit der Vermarktung, Planung und Umsetzung von Werbeplätzen zu besonderen Events wie der Europameisterschaft 2024.

Das Highlight für alle Sportbegeisterten war sicherlich der Live-Teams-Talk mit Tom Bartels, Fernsehmoderator, Sportkommentator und Reporter. Beeindruckend fand ich, wie detailliert und akribisch er jedes kleinste Detail vor einem Fußballspiel, das er kommentieren wird, recherchiert.

Zum Abschluss gab es einen „Deep Dive“ „Into the Wild“ – Wie wirken Werbekontakte in der echten Welt mit Olaf Schlesinger, Leiter Research der Screenforce.

Upskill My Media? Mein Fazit zur Screenforce Academy Masterclass

In der Screenforce Academy habe ich einen guten Einblick in die Branche erhalten und ein Gefühl dafür erhalten, wie Werbung im TV funktioniert. Ich konnte wichtige Verknüpfungen zwischen Modulen wie „Internationale Medien“ und „Medienrecht“ aus dem Bachelorstudium Kommunikation & Medienmanagement und der Academy ziehen. Das Abschlussevent war für mich besonders. Alle waren sehr kommunikativ und herzlich. Es wurde ein Umfeld geschaffen, dass es mir leicht gemacht hat mit anderen in Kontakt zu kommen.

Ich kann jedem Interessierten das Programm empfehlen. Es hat mich persönlich und fachlich weitergebracht. Die Möglichkeit, die Masterclass als Praxisphase anrechnen zulassen, ist dazu noch ein guter Bonus.

1 Quelle: https://screenforce.de/academy/academy-masterclass

Carolin Curwy hat nach ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation im Oktober 2022 den Bachelor-Studiengang „Kommunikation und Medienmanagement“ an der IST-Hochschule für Management begonnen.

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