Festivalmanagement live: Studierende erleben das Vainstream Festival 2024 hautnah

22

Einen Einblick in den heiligen Backstage-Bereich eines großen Musikfestivals bekommen und gleichzeitig auf der Bühne während des Auftritts einer international erfolgreichen Rockband stehen?

Vainstream 2024 Artist auf der Bühne

Am 29. Juni 2024 war das möglich, denn da fand traditionell das Vainstream Rockfest in Münster statt – und die IST-Hochschule für Management hat allen interessierten Studierenden, die im Master Kommunikationsmanagement das Modul „Festivals und Entertainment“ belegen, ermöglicht, in Form einer Exkursion das Festival gemeinsam zu besuchen und einen Blick hinter die Kulissen zu bekommen.

Ein Treffen mit Expert:innen vor Ort

Lehren Festivalmanagement an der IST-Hochschule: Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer (links) und Festivaldirektor Tom Naber (rechts).

So traf man sich am Festivalsamstag mit einer kleinen Gruppen an IST-Leuten bei idealem Festivalsommer-Wetter an der Halle Münsterland, auf dem Hawerkamp-Gelände, welches das Herzstück des Vainstream Festivals darstellt. Eingeladen hatte Tom Naber, Dozent im Modul „Festivals und Entertainment“ und als Festival Director des Vainstream der ideale Experte, um einen perfekten Einblick in das mittlerweile seit 2006 bestehende Festival in Münster zu bekommen. Begleitet wurde die Gruppe von Studiengangsleiter Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer. Der Festivalprofessor und Tom Naber forschen und lehren seit einigen Jahren gemeinsam zum Thema Festivalmanagement.

Historie und Entwicklung des Vainstream Rockfests

Bevor aber die Tour über das Festivalgelände und den Backstage-Bereich so richtig los ging, wurden noch ein paar spannende Fakten und Geschichten über die Anfänge des Vainstream erzählt: Angefangen mit nur zwei Bühnen und einem Festivaltag, ist das Vainstream Rockfest heute auf zwei Festivaltage und insgesamt vier Bühnen (und eine Aftershow-Party) gewachsen und damit ein fester Bestandteil in der Punk-, Metal- und Hardcore-Musik-Szene – hier haben schon Bands und Künstler:innen wie Bring Me The Horizon, The Offspring, Turnstile und auch bekannte Pop- und Rap-Artists wie Casper oder K.I.Z. gespielt. Insgesamt bis zu 35.000 Besucher:innen zieht das Vainstream Festival mittlerweile an.

Eine Tour über das Festivalgelände

Auf dem Festivalgelände konnten die teilnehmenden Studierenden direkt die zwei großen Hauptbühnen wahrnehmen, auf denen am heutigen Tage noch Artists wie die Donots oder die irisch-amerikanische Punk-Band Dropkick Murphys spielten. Neben den Hauptbühnen nutzt das Vainstream mittlerweile auch die optimalen Gegebenheiten des Hawerkamp-Geländes – und so sind mittlerweile auch der örtliche Coconut Beach und die Sputnikhalle fester Bestandteil des Festivals, wo es ebenfalls die Möglichkeit gab, einige Bands und Künstler:innen live zu sehen oder die Festivalbesucher:innen sich zurückziehen konnten.

Exklusiver Blick hinter die Kulissen

Ein einmaliger Perspektivwechsel hinter die Kulissen des Vainstream Festivals.

Besonders interessant wurde es dann aber definitiv hinter den Kulissen: So durften die Studierenden einen Einblick in das Kernstück (vielleicht sogar den heiligen Bereich jedes Festivals) – den Artist-Ruhebereich bzw. Backstage – bekommen. Jede Band und jeder Artist hatte hier seinen eigenen kleinen Container, wo es die Möglichkeit gab, sich von dem ganzen Festival-Trubel zurückzuziehen, sich auf die bevorstehende Show vorzubereiten oder sich im vorgesehenen Essensbereich zu stärken.

Live-Erlebnis auf der Hauptbühne

Das Highlight des Tages war der Einblick auf die zwei Hauptbühnen. Wir hatten die einmalige Gelegenheit, die US-amerikanische Rockband Against The Current bei ihren letzten Songs unmittelbar neben Crew, Schlagzeuger und einigen Produktionsleuten zu sehen – definitiv eine einzigartige Sicht auf eine Liveshow auf einem Festival.

Ein unvergesslicher Abschluss

Tour über das Festivalgelaende

Nachdem der spannende Rundgang beendet war und die letzten aufgekommenen Fragen geklärt wurden, durfte das Festival ganz frei und flexibel genossen werden, um eine umfangreiche Praxisaufgabe zu bearbeiten – und so nahm jede:r die Perspektive des Festivalbesuchers wieder ein, schaute sich die restlichen Acts an oder gönnte sich das ein oder andere Kaltgetränk im VIP-Bereich bis in die Abendstunden.

Robin Seiler studiert Kommunikationsmanagement im Master an der IST-Hochschule. Neben dem Studium arbeitet er im Bereich Business Development bei der Kreativ- und Influencer-Agentur INSTINCT3. Dort betreut und vermarktet er einige reichweitenstarke Influencer und setzt spannende Projekte in der deutschen Webvideo- und Livestream-Szene um. Abseits von Studium und Arbeit taucht der IST-Student gerne in die Musikszene ein und besucht unzählige Konzerte und Festivals – mittlerweile auch auf der ganzen Welt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!